Loading...
X

Tag 2: Montag, 11.07.2016

Montag, 11.07.2016

Ausgeruht und gut gestärkt an Sabines tollem Frühstücksbuffet und ihren super leckren Rühreiern  starteten wir in den 2. Tag unserer Reise.
Sabine und Martin gaben uns noch einen ganz besonderen Tipp mit auf den Weg: das Lenkwerk in Bielefeld! Nun, da wir bezweifelten, dass es Bielefeld tatsächlich geben soll, waren wir natürlich neugierig und beschlossen, DAS suchen wir auch noch! .. Aber erst mal starteten wir zu Herrn Krause, um uns seine faszinierende Oldtimersammlung anzusehen. Schon im Schauraum entdeckten wir die ersten Schätzchen: eine „Badewanne“ als Cabrio, einen Taunus Transit FK 1250, Bj. 1965 und einen Mustang t2-ekrause-1.. nach einem Käffchen und ein wenig Smalltalk führte uns Herr Krause durch sein Reich. t2-z-janus-750-1Im Kundenbüro entdeckte ich einen Zündapp Janus 750, welch ein beeindruckendes Vehikel! :) .. aber es blieb nicht viel Zeit – weiter ging es zu den vielen anderen Schätzchen – Fotos habe ich hier vor lauter Staunen nicht weiter gemacht – sorry! Aber wer sehen will, was Herr Krause noch so alles Schönes gesammelt hat, kann sich auf seiner Webseite umschauen: ekrause.de

Nun wurde es aber langsam auch Zeit, weiter Richtung Norden zu starten – ich will endlich an die Nordsee! .. Bielefeld haben wir für diesen Tag erst mal gestrichen .. sonst hätten wir noch einmal ca. 50 km in die falsche Richtung fahren müssen – das können wir ja immer noch suchen, wenn wir an der Nordsee waren und wieder Richtung Süden fahren ;)

Der Tipp von Herrn Krause, den „Ostfriesenhighway“ zu nutzen, um schneller Richtung Nordsee zu kommen, erwies sich leider als völlig stressig – wir wollten ja nicht überall schnell vorbeirauschen, sondern was sehen von der Gegend :) .. also, kurzerhand von der Schnellstraße runter, das Navi umprogrammiert und weiter übers Land .. aber wo genau wollen wir nun eigentlich hin? Jadebusen? Hm .. och nö .. da, schau mal! ganz oben, da ist Carolinensiel – das sagt mir was? da war doch was? Jaaaa, genau! Da hat Marion aus der Ford-Taunus-Gruppe doch ihr Geschäft, den „Teekutter Carolinensiel“, lass uns doch mal ganz spontan da reinschneien .. sie ist sicher da, es ist ja Saison! :D

t2-kanal-uplengenKurzer Stopp noch am Museumsdorf Cloppenburg, aber nur, um festzustellen, dass wir da eigentlich gar keinen Bock drauf haben .. lieber endlich das verschwindende Wasser gucken ;) .. Unterwegs noch ein kurzes Picknik am Kanal bei Uplengen .. dann weiter, immer gen Norden nach Carolinensiel..

Kurz vor 16 Uhr waren wir da: am Teekutter von Marion und Ihrem Mann! Das war ein Halloooo :) .. wir wurden gleich total herzlich empfangen und mit leckrem Tee und feinsten Pralinchen verwöhnt! Es gab viel zu „kiecken“ und zu schnattern – natürlich auch über die Oldis und ihre Geschichten :) .. dann zog es mich ans Wasser, das muss ja hier nun endlich iwo sein?? Die Beidet2-hafen-carolinensieln zeigten uns den Weg zu ihrem hübschen kleinen Hafen, den wir begeistert abspazierten – aber mit ohne Jacke wars ziemlich kalt o.Ot2-teekutter-carolinensiel2
Wir sind dann nochmal kurz zu den Teekutter-Kapitänen, um uns zu verabschieden – wir kommen aber mit Sicherheit einmal wieder – und dann nicht nur als Kieker ^^ – weiter gehts – an den Strand! (oder so ^^) .. auf nach Harlesiel!

Erster Stopp am Fährhafen – wir durften zum „nur mal kucken“ kurz auf den Be- und Entladeparkplatz, aber es gab hier eh nicht viel zu sehen – los nu aber, da drüben isser doch, der Strand!

t2-strand-harlesielNaja, mal ehrlich? Schön ist anders! Strand geht schöner! Der Sand wirkte schmutzig und „hingekarrt“, direkt am Wasser kein Sand, sondern Pflastersteine, das Wasser war schon fast wieder vollständig da und durch den frisch aufgewirbeltem Sand ziemlich drübe – wer da genussvoll Baden geht .. ähm, naja .. ok – was solls, sind ja nicht zum Baden hier ;) – jedenfalls verstand ich dann, warum direkt am Strand ein Meerwasserschwimmbad ist :p

t2-museumsschiff-harlesielWir haben uns auf der Mole noch nett unterhalten mit einem Fotografen, der auf das Museumsboot wartete, welches durch den Sturm, der wohl schon den ganzen Tag herrschte, bisher nicht wieder zurück von den Inseln in den Hafen kam. Dann noch ein wenig vom Wattkieker aus das Treiben ringsum beobachtet .. das wars dann auch schon – genug für heut – Zeit, ein Zimmer zu organisieren.

Auch da hatten wir wieder mächtig Glück und fanden eine hübsche Pension in Groß-Holum – ziemlich abgelegen, super nette Vermieter, herrlich ruhig, hübsch, sauber und, wie sich frühmorgens herausstellte, ebenfalls mit einem tollen Frühstücksbuffet!

 

Noch mehr Bilder von Tag 2 gibt es hier (klick!)